Im Rahmen einer freien Art-Direktion für die berliner Medienagentur Kircher Burkhardt entwarf ich den Internet-Auftritt der aktuellen Imagekampagne des Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. Ziel war es, die Kernidee der Kampagne ins Netz zu übersetzen: Versicherungen hören zu. Wie steht es um die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen in unserem Land, was erwarten sie von der Zukunft? Ihre deutschen Versicherer wollen es wissen.
In den von Jung von Matt konzipierten TV-Spots beantworten Passanten in spontanen Interviews vier grundlegende Fragen: “Was ist das wichtigste in Ihrem Leben?”, “Was wollten Sie schon immer mal tun?”, “Wo sehen Sie sich in 30 Jahren” und “Was ist Ihnen lieb und teuer?”
An dieser Stelle knüpft der Internetauftritt an und führt die Idee ins Netz: An einer virtuellen “Wand der Wünsche” werden die Antworten in kurzen Videosequenzen, Bildern oder Texten abwechselnd und durcheinander projiziert. Zusätzlich können Besucher der Webseite eigene Antworten hinterlassen und erweitern somit kontinuierlich das Bild.
Die “Wand der Wünsche” sensibilisiert den Besucher und weckt spielerisch sein Interesse am Thema. Durch eine Vielzahl an redaktionellen Beiträgen aus der Versicherungswelt, von nützlichen Tipps bis hin zu kuriosen Geschichten wird dem Betrachter ganz nebenbei ein positives Bild unserer deutschen Versicherer vermittelt.