Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic
Sample pic

Tradition meets Progress

Corporate Design und Medienpaket für Sprachseminare in Oxford und Cambridge

s·a·e·s, das Seminar for Advanced English Studies gibt es zwar schon seit 1973, den Schritt zu einem eigenständigen Corporate Design machte das sympathische Familienunternehmen jedoch erst 2011. Mit den Standorten Oxford & Cambridge für ihre Englisch-Intensivkurse bewegt sich die Sprachschule in der Elite ihrer Branche. Das neue Design betont diesen Anspruch und setzt Tradition in Kontrast zu Fortschritt.

Mit einem kleinen Marketing-Team aus dem Netzwerk von Sebald & Sœhne reisten wir zu einem mehrtägigen Workshop in das St. Hilda´s College nach Oxford, um Eindrücke zu sammeln und mögliche Kommunikationsmaßnahmen und -stile umgehend vor Ort zu skizzieren. Fotograf Jan Michalko dokumentierte die Arbeit des s·a·e·s-Teams mit überzeugenden Bildern. Zurück in Berlin wurden dann die Entwürfe für Corporate Design, Imagebroschüre und Internetauftritt ausgearbeitet.

Tradition meets progress: Leitidee & Gestaltungskonzept

Oxford und Cambridge mit ihren altehrwürdigen Colleges stehen für überlieferte Tradition und disziplinierte Lehre auf höchstem Niveau. Inspiriert von dieser Atmosphäre, greift s·a·e·s den konservativen Lehransatz auf und ergänzt ihn mit modernen Themen, einer kulturellen Bandbreite von Shakespeare bis Monty Python und zeitgemässer, toleranter Pädagogik: “Tradition meets progress” – diesem Claim folgt auch unser Gestaltungskonzept. Der geistige Ansatz soll sich von nun an in Design, Bildwelt, Material und Sprache der neu entwickelten Medien des s·a·e·s wiederfinden.

Die Basis: Corporate Design

Das neue Erscheinungsbild des s·a·e·s transportiert die Werte und Philosophie der Sprachschule: es kombiniert konservative Stilmittel mit modernen, vereint zeitgemäße, offene Gestaltung mit strenger, vornehmer Mittelachse.

Selbstverständlich gehört zur englischen Kultur auch eine gute Portion britischer Humor. Deshalb haben wir dem s·a·e·s ein Wappen entworfen, welches die elitäre Collegewelt spitz parodiert: Der lateinische Leitsatz “Et nunc aliquo omino diverso” ist ein Monty Python Zitat und bedeutet übersetzt: “And now for something completely different…”

Basismedien: Imagebroschüre & Website

Anwendung findet das neue Design in den ersten Medien für den Relaunch: In einer 44-seitigen Broschüre werden Philosophie und Konzept der Schule vermittelt und die drei Kurse des s·a·e·s vorgestellt. Großformatige Bilder, viel Freiraum in der Gestaltung, sowie der im Buchdruck angefertigte Umschlag der Broschüre wirken edel und überzeugen auf emotionaler Ebene.

Für die Website wurden die Inhalte der Broschüre auf das Wesentliche reduziert. Sie hat vorerst die Aufgabe, neben kurzen Informationen und kleineren Serviceleistungen, den Besucher zum Bestellen der Broschüre zu animieren. In den nächsten Jahren wird der Internetauftritt dann zum zentralen Informationsportal für Schüler, wie auch für Lehrkräfte des s·a·e·s ausgebaut werden.

Website öffnen:
> http://www.saes.info

 

Konzeption, Art Direction & Umsetzung:
Jörg Sebald, Sebald & Sœhne

Konzeption & Projektmanagement:
Martina Winkler

Fotografie:
Jan Michalko

Text & Redaktion:
Stefan Zimmer, Zimmermedia

Druck (Umschlag):
Stefan Feigl, München

Druck (Inhalt):
Medialis, Berlin

  • #Brochure
  • #Corporate Design
  • #Website