Sample pic

news for original girls

Deluxe Modeblog by adidas Originals unter der Chefredaktion von Palina Rojinski

Mit unserem Design für news for original girls, dem Mode-Channel von adidas Originals haben wir unsere persönliche Bestmarke für 2012 gesetzt. Im Auftrag von VICE Deutschland und im Team mit dem Developer Detlev Dornhöfer entwickeln Sebald & Sœhne Design und Funktion.

Für ein Jahr werden auf news for original girls die besten Bloggerinnen Deutschlands unter der Chefredaktion von Palina Rojinski über Mode, Kultur und Musik berichten. Wir haben ihnen dafür eine Umgebung geschaffen, die leistungsfähig und funktionsreich aber dennoch äußerst einfach zu bedienen ist. Den Lesern bieten wir ein Magazin-Design, das nicht nur als klassische Website überzeugt, sondern gezielt auch als Lean-Back-Medium für Tablets und Smartphones auf dem Sofa, im Bett oder der Badewanne unterhält.

Massgeschneidert für alle Medien — durch responsives Design.

Während noch vor wenigen Jahren die Herausforderung darin bestand, daß Bildschirme einfach nur größer wurden, wird das Internet heute zunehmend von einer Vielzahl unterschiedlichster Geräte genutzt. Vom Handy über das iPad bis zum FullHD-Fernseher unterscheiden sich Bildschirmgrößen, Auflösungen und Nutzungsart grundsätzlich. Beim Responsive Design reagiert das Design der Seite auf das Medium und liefert angepasste Layouts für unterschiedliche Formate aus. Wir haben bei news for original girls Layouts für alle gängigen Devices erstellt und bespielen so die gesamte mediale Bandbreite.

Einfach und klar — auch hinter der Bühne.

In Sachen Nutzerfreundlichkeit haben wir uns nicht nur auf die eigentliche Website beschränkt. Besonderen Wert legten wir auf das User Experience Design des Backends. Wir wollten, daß das System vor allem für die Redakteurinnen spielerisch einfach und intuitiv bedienbar ist. Auf diese Weise können sie sich ganz auf ihre Inhalte konzentrieren.

Aus diesem Grund basiert das Content Management auf dem verbreiteten Blogsystem WordPress. WordPress ist bei allen Bloggern als Standard beliebt und an Benutzerfreundlichkeit unübertroffen. Mit eigenen Funktionen und Plug-Ins haben wir das System zu einem mächtigen, maßgeschneiderten Multiuser-Redaktionssystem erweitert und an die Bedürfnisse unseres Konzepts angepaßt.

Fazit: Erwartungen übertroffen.

Die Resonanz innerhalb der Zielgruppe ist größer als erwartet. Bereits nach wenigen Monaten erreicht die Microsite ihr Kommunikationsziel und adidas entschließt sich die Laufzeit für news for original girls um ein weiteres Jahr zu verlängern.

 

Update Jan 2014:

Im Januar 2014 wurde news for original girls eingestellt.

  • #Digital
  • #Kultur
  • #Mode
  • #Musik
  • #Nachrichtenmedium
  • #Website